Plov by Johnny bringt tadschikische Küche in die Markthalle Hannover

Seit dem 20. Dezember 2025 bereichert ein neuer Stand die kulinarische Vielfalt der Markthalle Hannover. „Plov by Johnny“ bringt traditionelle Gerichte aus Zentralasien in die Innenstadt.

Historisch verwurzelt sind viele Rezepte in Samarkand, heute Teil Usbekistans. Auch die Gestaltung des Standes erlaubt einen kurzen Ausflug in eine der ältesten Städte der Welt. Ein stoffartiger Atlas hängt wie ein Teppich an der Decke. Die gemusterte Tapete und die bunten Wandteller stammen ebenfalls aus Samarkand. Der Standort wurde innerhalb eines Monats komplett umgebaut. Zuvor befand sich dort ein Fisch- und Meeresfrüchte-Restaurant.

Kochen von Herzen

Koch Johnny (links) und Geschäftsführer Mirkamol Mirsaidov

Geschäftsführer des neuen Standes ist Mirkamol Mirsaidov, geboren in Tadschikistan. Für ihn ist der Stand ein Herzensprojekt und zugleich das erste Restaurant seines Lebens. „Es war immer sein Traum, etwas Tadschikisches in Deutschland zu eröffnen und unsere Kultur hierherzubringen“, erzählt sein Sohn Sharom Mirsaidov, der Teil des Familienbetriebs ist und sich hauptsächlich um die Organisation kümmert. Für die Familie sei mit der Eröffnung ein Wunsch in Erfüllung gegangen.

Gastfreundschaft hat in der tadschikischen Kultur einen hohen Stellenwert, erklärt Sharom Mirsaidov. Der Stand setzt deshalb bewusst auf faire Preise. „Wir geben alles von ganzem Herzen“, sagt er.

Authentisch aus dem Tandoor

Die Küche ist authentisch, denn gebacken wird unter anderem im Tandoor-Ofen. Besonders stolz ist das Team auf die Samsa, gefüllte Teigtaschen aus dem Ofen. „Das ist sehr, sehr besonders. Wir schneiden das Fleisch selbst und verwenden kein Hackfleisch“, betont Mirsaidov. „Das bedeutet viel Mühe und Zeit.“

Namensgeber ist Johnny, ein erfahrener Koch aus Russland. Am liebsten kocht er Plov, das traditionelle Reisgericht aus Zentralasien, auf welches er sich spezialisiert hat. Diese besondere Zubereitungsart von Johnny sei in Deutschland so sonst nicht zu finden. „Er ist der beste Koch“, sagt Mirsaidov überzeugt.

Große Resonanz und noch größere Pläne

Auf der Karte von „Plov by Johnny“  finden sich Gerichte aus ganz Zentralasien – tadschikisch, usbekisch und kasachisch. Die Resonanz in der Markthalle ist groß. Jeden Tag heißt der Stand viele Gäste willkommen – manche kämen extra von weit her, erzählt Mirsaidov. Auch auf TikTok finden sich bereits zahlreiche Videos zum neuen Angebot. Für die Zukunft stehen digitale Bestellsysteme direkt am Tisch, vegetarische Optionen und im Sommer tadschikischer Schaschlik auf dem Plan.

Warum sich ein Besuch lohnt, bringt Sharom Mirsaidov auf den Punkt:
„Wir streben nach Qualität und Begeisterung bei den Kunden, aus reinem Herzen. Und das bringt Erfolg.“